Der Erfolg eines Projektes hängt wesentlich davon ab ob es gelingt, die einmaligen, besonderen Herausforderungen zielgerichtet zu strukturieren und zu koordinieren. Wir unterstützen Sie in allen Projektphasen.
Planung
Wir unterstützen Sie bei der Fixierung Ihres inhaltlichen Konzeptes und helfen Ihnen bei der Erstellung aller projektrelevanten Dokumente wie Zeit-, Ressourcen und Kostenpläne (Projekt-Soll). Wir helfen Ihnen, das Projekt in Ihre wirtschaftliche Gesamtstruktur einzugliedern.
Leitung
Wir unterstützen Ihr Projektmanagement als Berater, übernehmen aber auch in Einzelfällen operative Leitungsfunktionen, auch zeitlich befristet.
Steuerung
Für eine planvolle Umsetzung eines Projektes benötigt das Projektmanagement effiziente Steuerungsinstrumente und eine entscheidungsorientierte Aufbereitung des Projektverlaufes. Wir helfen Ihnen ein solches Projekt-Controlling aufzubauen und ggf. operativ zu unterstützen.
Kontrolle
Projektbetreiber brauchen regelmäßig verlässliche Informationen über den Verlauf und den Stand des Projektes. Solche Berichte können projektbezogen sein, aber auch mehrere Projektteams konsolidiert betrachten. Wir helfen Ihnen solche Berichtsstrukturen aufzubauen und ggf. operativ zu unterstützen.
Dokumentation
Im Projektverlauf sind i.d.R. regelmäßig für interne und externe Zwecke Dokumente zu erstellen, die - ähnlich wie operative Fortschrittsberichte - Projektergebnisse festhalten, aber für eine dauerhafte Nutzung bestimmt sind, wie z.B. technische Handbücher oder Verfahrensbeschreibungen. Wir unterstützen Sie beim Aufbau der dafür notwendigen Strukturen.